Totenmaskenzyklus

Eine Totenmaske ist ein Abguss oder Abdruck des Gesichts einer Person nach deren Tod. Diese Praxis wird seit Jahrhunderten angewandt, um das Bild einer Person für die Nachwelt zu bewahren und ihr Leben und ihre Leistungen zu ehren und zu erinnern. Sie stehen für den Wunsch, das Wesen einer Person im Tod zu erfassen. Der Glaube ist, dass ein Teil der Seele oder des Geistes eingefangen und bewahrt werden kann. Die Idee ist, dass das Gesicht der ausdrucksstärkste Teil des menschlichen Körpers ist und viel über den Charakter und die Persönlichkeit eines Menschen verrät.
In meiner Kindheit habe ich die Totenmaske von Friedrich Schiller gesehen. Seitdem bin ich von ihnen fasziniert. Deshalb habe ich mit der Arbeit an meinem "Totenmasken-Zyklus" begonnen. Meine Gemälde sind eine Hommage an das Leben und das Vermächtnis der Verstorbenen und sollen sicherstellen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten und die Erinnerung an sie für künftige Generationen lebendig bleibt.